Ornithologischer Verein Halle e. V.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vereinsfahrt zum Feuchtgebiet bei Frose und ins Bodetal

6. Mai 2023 Uhrzeit: 8:00 - 19:00

Abfahrt: 08:00 Uhr, Busbahnhof am Hauptbahnhof

Am 06.05.2023 wird das Ziel unserer Busexkursion die Gemeinde Seeland im Salzlandkreis sein. Zunächst wollen wir das Feuchtgebiet bei Frose besuchen, wo uns Uwe Nielitz durch das Gebiet führen wird. Das Vernässungsgebiet liegt in einem ehemaligen See und besteht aus weitläufigen Flachwas-serbereichen, Schilf- und Röhrichtflächen. Das Gebiet ist im Salzlandkreis eines der besten um schilfbewohnende Arten zu beobachten, beherbergt viele Brutvogelarten und ist ein Hotspot für durchziehende Wasservögel, darunter auch zahlreiche Seltenheiten. Als Brutvögel kommen unter anderem vor Schnatter-, Krick-, Knäk- und Löffelenten, Rohrweihen, Rohr- und Zwergdommel, Rohrsänger, Bartmeisen, Rohrschwirl, Schwarz- und Blaukehlchen. Auch der Kranich ist inzwischen Brutvogel. Anfang Mai ist das Feucht-gebiet ein Eldorado für durchziehende Wasservögel und Limikolen und auch die eine oder andere Seltenheit gibt es möglicherweise zu entdecken.
Anschließend wollen wir zum benachbarten Concordiasee schauen. Der inzwischen fast 650 ha große See entstand im Zuge der 1996 eingeleiteten Flutung des ehemaligen Tagebaus Nachterstedt. Uwe Tieg hat uns hier eine kleine Führung durch die Seeland GmbH organisiert. Schauen wir, was es auf der riesigen Wasserfläche alles zu entdecken gibt.
Nach dem Mittagessen wollen wir dann ins Bodetal bei Thale fahren. Bei einer Wanderung entlang der Bode werden wir unter anderem Gebirgsstelzen und Wasseramseln beobach-ten. Beide Arten sollten bereits flügge Junge haben. Wenn es die Zeit erlaubt, bringt uns unser Bus im Anschluss zum Hexentanzplatz, wo die Möglichkeit zum Kaffeetrinken besteht.

Voraussichtlich 19:00 Uhr werden wir wieder zurück in Halle sein.

Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte das beigefügte Formular. Anmelde-schluss ist der 26.04.2023. Der Unkos-tenbeitrag für den Busausflug beträgt für Vereinsmitglieder 10 €, für Gäste 15 € und für Kinder 5 €. Die Ausgaben für das Mittagessen in einer Gaststätte und das Kaffeetrinken sind durch die Teilnehmer selbst zu tragen. Bitte beachten Sie, dass der Unkostenbeitrag bereits mit der Anmeldung auf das Vereinskonto unter dem Stichwort „Ausflug“ zu erbringen ist.

Datum:
6. Mai 2023